Wadokai World Cup Japan 2015

Swiss Wado Kai Karate Team erreicht Gold an World Cup in Nagoya

Die von den Athleten erbrachte Leistung während der harten, monatelangen Vorbereitungen und der sehr gute Teamgeist wurden mit herausragenden Turnier-Performances und Medaillensiegen belohnt. Mirjana Milošević, Kim Grob und Massimo Salvati, alle Karatecenter Reto Kern Kreuzlingen, erreichten einmal Gold, einmal Silber und zwei Bronzemdaillen.

SONY DSC

Die nach Japan gereiste Delegation bestand aus sieben Athleten und Athletinnen, fünf Coaches, einem Schiedsrichter und einer kleinen, aus Eltern und Freunden bestehenden Fangruppe.

Kumite
Massimo Salvati (17) gelang es, in einem dramatischen Viertelfinal seinen japanischen Gegner mit einem blitzschnellen Fauststoss kurz vor Schluss zu besiegen und zog ins Halbfinale ein. Im Halbfinale verlor Massimo Salvati trotz grossem Kampfgeist jedoch gegen den späteren Weltcupsieger aus Frankreich und erreicht so die Bronzemedaille.

Kim Grob (15) besiegte dank seinem Siegeswillen und seinen hervorragenden Beintechniken seinen Halbfinal-Gegner aus Japan. Im Kampf um den Weltcup-Sieg, angefeuert durch Vertreter verschiedenster Nationen, versuchte Grob mit allen Mitteln, den äusserst stabilen und taktisch kämpfenden Japaner in seine Schranken zu weisen. Dieser war jedoch von Anfang an stärker und Grob erreicht die gute Silbermedaille.
Doch der Höhepunkt für das Schweizer Team erfolgte durch Mirjana Milošević (21), die den Halbfinalkampf mit einem überragenden 9:0- Sieg über ihre japanische Gegnerin bereits vorzeitig beendete. In einer dramatischen Finalbegegnung besiegte sie eine weitere starke Japanerin und schrieb mit ihrer Glodmedaille Schweizer Wadokai Geschichte.

Kata
Jason Witzig, Kreuzlingen (15), Chiara Kurer, Sei Wa Kan St. Gallen (17), Mukhuntan Premraj, Renshin Kan Weinfelden (17) hatten Lospech und mussten in der ersten Runde gegen die favorisierten Athletinnen und Athleten des japanischen Teams antreten und verloren trotz grossem Einsatz. Gandheban Premraj, Weinfelden (21) erreichte das Viertelsfinal, musste sich aber im Duell um den Einzug ins Halbfinale dem zweimaligen Weltcupsieger Takuya Furuhashi aus Japan geschlagen geben. Mirjana Milošević gelang es, in der Kata alle nicht-japanischen Athletinnen im Kata-Wettbewerb deutlich zu schlagen. Erst im Halbfinale traf sie auf eine heimische Sportlerin, gegen die sie zwar verlor, somit aber die Bronze-Medaille erreichte. Der Chefcoach Reto Kern ist mit dem erreichten Resultat des Schweizer Teams äusserst zufrieden und hofft, am Europacup in Luxembourg im November, an diese Resultate anknüpfen zu können.

Detaillierte Resultate findet man auf der Webseite von Wadokai Japan: WADO-KAI KARATEDO WORLD CUP 2015 Results