Trauerfeier für Sensei Ohgami 8. Dan Wado Kai

14. November 2019

Trauerfeier für Sensei Ohgami, 8. Dan Wado Kai am Donnerstag, 07. November 2019 in Göteborg.

Im Oktober verstarb Sensei Ohgami im Kreis seiner Familie an seiner langjährigen Krankheit. Einen Monat später fand die Trauerfeier im Konzerthaus in Göteborg statt.

Gegen 350 Personen nahmen an dieser Feier teil. Darunter viele Wegbegleiter aus verschiedensten europäischen Ländern, die Sensei Ohgami in seinen vielen Jahren als Chef-Instruktor in Europa unterrichtet und betreut hatte. Mislim Imeroski, Mitglied der Technischen Kommission (TK) der SWKO und Reto Kern, Chef der Technischen Kommission, nahmen gemeinsam an der Trauerfeier ihres Mentors teil und übergaben der Familie die Trauerkarte des Verbandes. Im Hotel neben dem Konzerthaus fanden anschliessen die offizielle Dankesreden für Sensei Ohgami und die Kondolenzbekundungen an die anwesenden Familienmitglieder statt. In den Reden wurden immer wieder Episoden über den Sensei erzählt, die ein Schmunzeln oder sogar Lachen hervorbrachten. Auch Reto Kern dankte im Namen der SWKO Sensei Ohgami für die zwei Jahrzehnte, in denen er mit seinem grossen Wissen die Entwicklung des Wado Kai in der Schweiz stark geprägt hatte: Sei es durch seine Oster-, Sommer- und Winterlagercamps, die immer von zahlreichen Schweizer Karatekas besucht wurden oder durch Lehrgänge in der Schweiz.

Sensei Ohgami war ein Sensei, der das Budo in all seinen Facetten vorlebte. Das berührte jedes Mal die TeilnehmerInnen an seinen Lehrgängen. Es verstarb ein Mensch, der vieles in Europa bewegt hat, der viele Menschen nicht nur Karate, sondern auch das Budo lehrte.

Nach der Trauerfeier nahmen Mislim und Reto an einem Nachtessen von Peter Ohgami im «Lai Wa», dem Lieblingsrestaurant Sensei Ohgamis, teil. Interessante Gespräch mit den anwesenden Karatekas aus England, Finnland, Holland, Schweden und der Schweiz fanden statt und auch hier wurden Episoden über Sensei Ohgami erzählt, die für viel Lachen sorgten. Peter Ohgami warf einen kurzen Blick in die Zukunft und erklärte uns, dass das Dojo weitergeführt wird. An die Oster- und ev. weitere Camps werden japanischen Meister eingeladen, sodass die Wado Kai Familie, die Sensei Ohgami aufgebaut hat, weiterleben kann. Auch sollte so möglich gemacht werden, dass Viert- und Fünftdan-Prüfungen weiterhin in Europa abgenommen werden können. Peter Ohgami bedankte sich bei allen für die grosse Anteilnahme und die Anwesenheit, die ihm sehr viel bedeute.

Aufgrund eines Streiks des Kabinenpersonals der Lufthansa verzögerte sich der Rückflug von Reto und Mislim. Die zusätzliche Zeit nutzen die beiden, um im Samurai- Dojo von Sensei Ohgami zusammen mit andern Karatekas zu trainieren. Mislim Imeroski und Reto Kern sind dankbar, dass sie Teil der Abdankungsfeier sein durften und Sensei Ohgami so die letzte Ehre erweisen konnten. Das Wissen und die Erfahrung, die Sensei Ohgami verschenkt hatte, werden noch lange weiterwirken.

10. November 2019 Reto Kern