Sommerlager Schweden 2017

Mittwoch 14. Juni 2017

Sensei Shingo Ohgami 8. Dan ist Chefinstruktor und direkter Schüler von Ohtsuka Hironori, dem Gründer des Wadoryu Karate. Auch dieses Jahr lud er wieder zum alljährlichen Sommerlager in Schweden ein, welches vom 16.6. bis zu 18.6.17 in Herrljunga stattfand. Eine SWKO Delegation von 12 Mitgliedern des Karatecenters Reto Kern, 1 aus Birmensdorf und 1 aus Flawil reisten bereits am Mittwoch nach Göteborg, um die Chance zu nutzen, vor Lagerbeginn im Dojo von Sensei Ohgami zu trainieren.
So kam es, dass wir bereits 2 Stunden nach Ankunft, umgezogen im Dojo, unter der Leitung von Sensei Ohgami, ein Spezialtraining absolvieren durften. Nach einer kurzen Pause nahmen wir beim regulären Mittwochstraining von Peter Ohgami teil, wobei diejenigen, welche noch nie in Schweden waren, erste Erfahrungen eines Schwedentrainings genossen. Die Partnerübungen führten wir jeweils mit der linken wie auch mit der rechten Seite aus, was für uns Schweizer zu rauchenden Köpfen führte.
Anschliessend bezogen wir die gemieteten Wohnungen und trafen uns danach zum wohlverdienten Abendessen in der Stadt.

Donnerstag 15. Juni 2017

Nach dem Frühstück blieb uns noch genügend Zeit, um in der Stadt flanieren zu gehen. Natürlich mit ausgiebiger Kaffeepause mit Zimtschnecken und anderen lokalen Spezialitäten. Das Training bei Sensei Ohgami fand von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Jeder trainierte selbstständig und konnte ihm dabei viele Fragen stellen. Daraus ergaben sich sehr interessante und lehrreiche Diskussionen.
Der nächste Programmpunkt nach dem Training war das Topfloorrestaurant des Gothatowers um die legendären Shrimps-Sandwiches zu essen und etwas zu trinken. Die schöne Aussicht über die Stadt wurde auf vielen Handys verewigt.
Dumas Lopez leitete das anschliessende reguläre Training von 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr. Den Abschluss dieses Tages erwartete uns mit einem kulinarischen Highlight im Dinner22. Mit Rentierfleisch, Fisch und Lamm genossen wir das Abendessen beim gemütlichen Zusammensein. Ein paar wenige zogen nach dem Essen noch weiter um in den Lounges noch das Tanzbein zu schwingen.

Freitag, 16. Juni

Am Morgen nach der Wohnungsabgabe ging es nochmals ins Stadtzentrum, da es leider regnete, verbrachten wir viel Zeit im Wintergarten eines Kaffees. Nachdem Reto und Nicola die Kleinbusse abgeholt hatten und sich der Rest der Gruppe in den Markthallen mit Proviant eingedeckt hatten ging die etwas über eine Stunde dauernde Reise weiter nach Herrljunga, respektive Vargarda wo wir erst unser Hotel Mikaelsgarden bezogen. Diese kleine Hotelanlage mit ihren idyllischen Holzhäuschen könnte direkt aus den bekannten schwedischen Kinderbüchern entsprungen sein.
Start des eigentlichen Sommerlagers war am Freitagabend um 18.30 Uhr mit der Begrüssung durch Sensei Ohgami und dem Training in der Sporthalle. Etwa 100 Karatekas aus Schweden, Dänemark, Finnland, Portugal, Ungarn und der Schweiz nahmen an diesem knapp 8 stündigen Lehrgang, verteilt auf 3 Tage, teil.
Nicola Gualtieri durfte in diesen Tagen auch sein Diplom, zur bestandenen Prüfung zum 4.Dan vom letzten Jahr, persönlich von Sensei Ohgami entgegen nehmen.

Samstag, 17. Juni

Wie alle Jahre zuvor fanden am Samstagabend nach den intensiven Trainings die Prüfungen statt. Wobei Mislim Imeroski vom Dojo Flawil/Altstätten seine Prüfung zum 5. Dan ablegte. Bei den Partnerübungen wurde er von Reto Kern unterstützt. Das Prüfungsprogramm war für alle Graduierungen reich bepackt und eine körperliche Herausforderung in der stickig-heissen Turnhalle. Mit Erfolg, wie es sich im Nachhinein herausstellte, hat Mislim die Prüfung zum 5. Dan bestanden. Herzliche Gratulation.

Fazit: Es waren tolle fünf Tage, die wir miteinander verbringen durften.

Ein herzliches Dankeschön auch an Marie-Louise Schwenter, für die Organisation der Flüge, Unterkünfte und Abendessen.

Von Marie-Louise Schwenter und Monica Arp