European Wadokai Cup 2017

45th European Wado Kai Cup 2017 Paris
3./4. November 2017

Nach dem Grosserfolg vom letzten Jahr in Siggental wurden dieses Jahr ebenfalls hohe, aber realistische Ziele gesetzt. Für Athleten das Beste geben und für Coaches das Beste aus den WettkämpferInnen herausholen war das Ziel unserer Delegation. Im Vorfeld hatten alle viel und gut trainiert, so fuhren wir guten Mutes nach Paris.

Wir erreichten mit 6 mal Gold, 2 mal Silber, 11 mal Bronze und 3 mal den 5. Platz Dies Resultat kann sich sehen lassen, wir erreichten hinter Gastgeber Frankreich (16 Gold) , Deutschland (7 Gold) und Holland (6 Gold) den hervorragenden vierten Platz im Medaillenspiegel.

Hier einige Angaben zum Turnier:

  • Es wurde auf vier Tatamis gekämpt
  • Es gab total 553 Nennungen
  • Total 390 Sportler wurden angemeldet
  • Die Teilnehmer stammten aus 22 Ländern

Die Grösse der CH Delegation:

  • 3 SchidsrichterInnen
  • 6 Coaches
  • 22 WettkämpferInnen, davon 11 Frauen und 11 Männer, mit 37 Nennungen

Was ich toll finde ist, dass die Schweizer WettkämpferInnen in 8 Finals waren und davon 6 gewonnen haben, aber auch dass wir 14 mal um die Bronze gekämpft haben und davon 11 mal gewonnen haben. Das ist für mich als Chef-Coach eine MEGA tolles Resultat der Mannschaft der Coaches.

Bettina Süess und Fredy Stocker bestanden auch die Wado Kai Europa Schiedsrichterprüfung am Freitagabend für Kata und Kumite, herzliche Gratulation!

Einen herzlichen Dank an Brigitte für die Delegationsleitung und ebenfalls herzlichen Dank an Bettina Süess, Fredy Stocker und Mislim Imeroski für die Schiedsrichter-Arbeit an den Tatamis.

Es hat mich gefreut mit einem solchen tollen Team nach Paris zu reisen. Nächstes Jahr ist der Wado Kai Europacup in Portugal.

Reto Kern