Dantag 2019 – Wanderung im Jura

Gegen 14:00 Uhr trudelten die ca. 20 Teilnehmer des Dantags im Dojo Shin Wa Kan in Balsthal ein. Stephan Koch und seine Crew waren mitten in den Vorbereitungen für Zwischenverpflegung während der Wanderung, sowie für das Nachtessen auf der Burg Neu Falkenstein.
Nach der Begrüssungsrunde und den organisatorischen Informationen startete unsere Wanderung unter Führung von Stephan Koch. Vom Dojo aus ging es an den Fuss des zu erklimmenden Berges. Nach einem ca. 10 Minütigen steilen Aufstieg wurde der Weg erheblich flacher und wesentlich breiter. Vorbei an einem idyllischen Seeli mitten im Wald führte uns der Weg nach einem nochmaligen kurzen steileren Aufstieg auf einem schmalen Weg auf eine Weide. Dort hiess es rechts abbiegen und quer Feld ein bis zu einer Strasse, die uns zur Lobisei führte. Dort warteten bereits Tamara und Dominik, die in der Zwischenzeit den ganzen Zvieri mit dem Auto hochgefahren und auf dem mitgebrachten Tisch angerichtet hatten.

Frisch gestärkt nach der exzellenten Zwischenverpflegung begann der Abstieg. Etwa in der Hälfte des Abstiegs gab es die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher auf die Holzfluh zu machen. So hiess es, nochmals ca. 7 Minuten bergauf zu gehen, was mit einer sehr schönen Aussicht in alle Richtungen belohnt wurde. Danach führte uns der Weg definitiv ins Tal. Dort mussten wir eine rege befahrene Überlandstrasse zu überqueren, denn auf der gegenüber liegenden Strassenseite erwartete uns der Aufstieg zur Burg Neu Falkenstein und damit zu unserem Abendessen. Als erstes wurde dort oben der Durst gelöscht. Vor dem Essen blieb uns noch genügend Zeit, die Burg zu erkunden. Wer auf das Dach des Wehrturms stieg, wurde sehr schnell bewusst, warum die Erbauer der Burg gerade diesen Felsen ausgesucht hatten. Von dort aus liegt einem das ganze Tal zu Füssen und man hat somit die volle Kontrolle.
Neben einem improvisierten Grill garte seit Mittag, unter der Überwachung von Daniel, ein Spanferkel auf dem Drehspiess. Etwa eine Stunde nach unserer Ankunft auf der Burg, hatte es die gewünschte Kerntemperatur erreicht und das Abendessen konnte beginnen. Als Beilagen zum Fleisch wurden diverse Salate serviert. Leider hatte sich das Wetter seit unserer Ankunft auf der Burg an die Wetterprognose gehalten und es wurde immer trüber. Der starke Regen kam zum Glück erst, als wir mit dem Hauptgang fertig waren. So hiess es alles, was mit dem Essen zu tun hatte, in die Autos zu packen und wer zu Fuss unterwegs war, die Regenausrüstung anzuziehen. Mit einer guten Regenausrüstung war der 20 minütige Weg zu Fuss ins Dojo keine grosse Sache. Dort angekommen, standen bereits diverse Kuchen sowie eine von Olivia gemachte Süssmostcreme bereit. Nach dem süssen Abschluss des Abendessens wurden auf dem Tatami noch zwei sehr unterhaltsame Spiele durchgeführt.
Gegen halb elf hiess es Abschied nehmen und eine tolle Veranstaltung ging zu Ende.

Unser Dank geht an die beiden Organisatoren Olivia Derungs Risch und Stephan Koch. Bedanken möchten wir uns auch bei den kompetenten Helfern Tamara, Daniel und Dominik vom Dojo Shin Wa Kan, ohne die der kulinarische Teil des Tages nicht so erfolgreich verlaufen wäre.

Ein weiteres herzliches Danke schön gilt auch den diversen Köchen und Bäcker die zum kulinarischen Gelingen des Tages beigetragen haben.