49. Wado Europacup 2022 in Bukarest

3x Gold, 4Silber, 7Bronze

Vom 11. November bis zum 13. November 2022 reiste die Schweizer Delegation des Swiss Wado Kai Karates nach Bukarest, um am Wado Europacup teilzunehmen. Am Freitag trafen wir Sportler: innen, Coaches und mitreisende Eltern uns am Flughafen in Zürich, um die Reise anzugehen. Nach der Landung in Bukarest gab es schon die ersten Obstakel. Ein Koffer wurde nicht geliefert und ein Portemonnaie mit Identitätskarte ging verloren. Nach einigem Hin und Her, bis die Sache mehr oder weniger geklärt war, konnten wir uns auf den Weg zum Hotel machen. Dort angekommen wurden wir Sportler sogleich registriert und gewogen, damit alle bereit waren für den Wettkampf am Samstag.
Der Europacup startete mit den Kata Kategorien am Morgen, in diesen Kategorien standen auch die ersten Schweizer: innen auf dem Tatami und gewannen sogleich die ersten Medaillen.

Wie jedes Jahr gab es über Mittag die Opening Ceremony, in der sich jedes Land aufstellt und eine Rede gehalten wird. Mit etwas Verspätung fingen am Nachmittag die Kumite Kategorien an und die restlichen Sportler: innen zeigten ihr Können.

Trotz der manchmal fragwürdigen Schiedsrichterentscheide gewannen wir insgesamt 3 Gold-, 4 Silber und 6 Bronzemedaillen. Durch eine besonders gute Leistung zeichnete sich Lea Huber mit 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 1 Bronzemedaille aus und war somit die erfolgreichste Schweizerin.
Während des Wettkampfs ging noch eine Jacke mit 1 Portemonnaie und einem Handy verloren, welches glücklicherweise später wieder auftauchte. Zum Abschluss des Wettkampfes fand die alljährliche Sayonara-Party statt, an der alle Nationen teilnahmen. Nach einem letzten Abendessen begaben wir uns noch kurz auf die Tanzfläche und schwangen unsere müden Beine und Arme nach den Klängen des DJs. Doch wir blieben nicht lange. Da der Europacup, mit viel Verspätung erst nach 21 Uhr endete, waren wir alle sehr müde und freuten uns auf das warme Bett.

Am nächsten Tag war der Rückflug erst am späten Nachmittag, weshalb noch Zeit war, um ein bisschen Bukarest zu erkunden. Am Mittag holte uns ein Car wieder ab und brachte uns zum Flugafen.

Trotz einiger Patzer war dieser Wado Europacup sehr erfolgreich und wir freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Gold:
Lea Huber Kata Senior
Lea Huber Kumite U21
Oxana Dupperex Kumite U18

Silber:
Lea Huber Kata U21
Gina Pelladoni Kata U18
Lennox Dobberstein Kumite U18
Sylvie Näf Kumite U14

Bronze:
Lea Huber Kumite Senior
Keara Thomaidis Kumite U21 und Senior
Melissa von Klass Kumite U14
Jessica Frischknecht Kumite U14
Riley Frischknecht Kumite U16
Maxime Schreiner Kata U14